Seitenhierarchie


Zuerst sollte kurz erläutert werden, warum das Anpassen dieser Einstellungen so wichtig ist. Damit alle Benutzer in der richtigen Zeitzone arbeiten können,

ist es erforderlich im persönlichen Office 365 Konto diese Einstellungen korrekt anzupassen. Ansonsten entstehen z.B. in Outlook oder in 

Microsoft Teams Zeit Differenzen ( Falsche Zeitzonen in Emails oder falsche Meta Daten in geteilten Teams Dokumenten usw.)

Das Office 365 Konto hat Einfluss auf alle Microsoft Dienste und Produkte.


Damit diese Herausforderungen gar nicht erst entstehen, geht man wie folgt vor. Wir öffnen im Webbrowser z.B. (Microsoft Edge) die Website Office.com und

melden uns dort mit unserer Firmen Email Adresse an. Es ist gut möglich, dass der Login auch automatisch erfolgen kann.


Nun sehen wir unser persönliches Office 365 Konto. Anschließend klicken wir oben rechts auf unseren Avatar und auf Mein Office Profil.

Als nächstes klicken wir im Office Profil auf Profil aktualisieren.

Nun öffnet sich eine weitere Seite und wir klicken auf den Menü Punkt Wie kann ich die Sprache und die Ländereinstellungen ändern

danach klicken wir auf das Blau hinterlegte Wort hier.                                                           


Anschließend klicken wir auf die 3 Punkte und auf den Reiter Sprache und Region.

Nun öffnet sich die Website wo wir die Sprache und die Zeitzone definieren können.


Hier nehmen wir den Punkt Sprache, klicken auf hinzufügen und wählen Deutschland aus. Damit wir nun die richtige Zeitzone auswählen können, klicken wir auf Immer meine persönlichen Einstellungen verwenden.

Anschließend können wir bei der Zeitzone Amsterdam Berlin auswählen und bei Gebietsschema Deutschland. Nun auf den Punkt alles Speichern und schließen klicken.

Diese Änderung kann ca 24 Stunden andauern, weil es sich hier um einen Microsoft Cloud Dienst handelt.


Zu guter Letzt müssen wir diese Einstellungen noch bei OneDrive vornehmen. Dafür klicken wir oben Links auf die Waffel ( Das Viereck mit den Punkten und wählen bei Apps OneDrive aus)


In der App OneDrive klicken wir auf das Zahnrad und auf OneDrive Einstellungen.


Anschließend klicken wir links auf den Menü Punkt Weitere Einstellungen und auf Ländereinstellungen


Bei den Ländereinstellungen wählen wir bei Zeitzone wieder Amsterdam Berlin aus und bei Region Gebietsschema Deutschland.

Nun klicken wir auf ok und die Einstellungen werden gespeichert. Dieser Vorgang kann 24 Stunden andauern.

Nun ist alles korrekt eingestellt.


  • Keine Stichwörter